Menschheit unterliegt Robotern auch im Basketball

Zumindestens wenn es um das Körbe werfen auf einer bestimmten Distanz geht, ohne das Eingegriffen wird. Aber wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um ein „Hobbyprojekt“ von ein paar Toyota-Mitarbeiter handelt, die diesen Basketball Roboter in deren Freizeit entwickelt haben, kann man sich vorstellen, wohin die Reise gehen wird und wir bald mehr erwarten können, anstatt nur Körbe zu werfen. Vielleicht sollten sich die Bastler mit denen von Boston-Dynamics zusammen tun, dann würden wir einen agilen Roboter Spieler sehen, der nicht nur auf einer Stelle steht.

Hier mal die beiden Videos, das zweite zeigt den direkten Kampf zwischen Menschheit und Roboter:

Roboter 10 – Mensch 8, das ist das Ergebnis dieses Aufeinandertreffens. Wie gesagt, die Bedingungen sind hier relativ easy, aber ich bin mir sicher, dass man das mit mehr Ressourcen und Budget wesentlich besser hinkriegen würde. Wie gesagt, Boston-Dynamics wird da bestimmt etwas anderes vorzeigen, wenn sie wollen würden.

Eines zeigt der Vergleich schon.. wenn wir dem Roboter etwas beibringen, wird dieser es mit einen unglaublichen Präzision unendlich oft wiederholen können, während der Mensch immer wieder mal Fehler macht. Wir sollten uns dran gewöhnen, das Zeitalter der Roboter kommt bestimmt!

(via taz.de)