Verrücktes Shorttrack Rennen vom Südkoreaner Kim Dong-sung

Wie wahrscheinlich einige von euch bin auch ich die Tage voll im Olympia Fieber und ich muss euch echt sagen, die Shorttrack Eislauf Wettbewerbe haben mein Interesse geweckt. Irgendwie hätte ich mir nie gedacht, dass das so unterhaltsam und spannend sein würde. Zufällig mal reingeklickt und dann hängen geblieben und mir dann so gut wie alle Wettbewerbe angesehen 🙂

Bei meinen Recherchen bin ich dann über dieses legendäre 1000m Rennen in Nagano 1998 gestolpert, wo Kim Dong-sung (kor. 김동성) seine einzige olympische Goldmedaille gewonnen hat. Und das in einer Manier, die man vorher nie gesehen hat. Schaut euch das Video mal an, irgendwie fast schon absurd 😀

So hat Kim Dong-sung auf einen gemählichen Start gepfiffen und von Anfang an volle Pulle gegeben, so dass er innerhalb von 2 Runden das ganze Feld überrundet hat und ihr sogar eine halbe Runde zusätzlich entwischen konnte. Und den Abstand dann easy über die Distanz managen konnte. Auch weil er komplette freie Bahn hatte, während sich die anderen im Feld zusammen bekämpften und sich gegenseitig kostbare Zeit kosteten. Lustig anzusehen, auch wie die koreanischen Kommentatoren voll abgehen. Haha!